Am 20.03.2016 fand in der Boxhalle, im Sportforum Chemnitz, der angekündigte Technik- und Wettkampflehrgang im K1 und Lowkick statt. 28 Kickboxer/Innen aus Sachsen waren dem Aufruf gefolgt.
Darunter Kämpfer/Innen auf Thalheim, den Gebirgsfightern Annaberg, KBC Roßwein, Oelsnitz, J’KS Senftenberg und natürlich auch vom Boxclub Chemnitz 94. Zur gemeinsamen ‚Ring-Arbeit‘ wurde Ralf Köster in
Zusammenarbeit mit Bernd Reichenbach erwartet, der leider kurzfristig gesundheitsbedingt absagen musste. An dieser Stelle gute Genesungswünsche nach Berlin!
Unser Landestrainer im Lowkick und K1, Ralf Köster, disponierte schnell um und gewann mit Johannes Poch von der Muay-Thai Schmiede Thalheim einen erfahrenen Trainer für die Unterstützung des Lehrgangs. Noch einmal vielen Dank für die Zusammenarbeit an dieser Stelle!
Nach der intensiven Erwärmung wurden in verschiedenen Partnermodellen Angriffs- und Kontertechniken erarbeitet und trainiert – hier wurde insbesondere auf Stärken und Schwächen der Sportler/Innen eingegangen. Die mehrstündige, schweißtreibende, Arbeit fand letztendlich ihren Abschluss in mehreren Runden Modell- sowie freiem Sparring. Auch hierbei wurde intensiv auf die individuellen Stärken und Schwächen der Kämpfer/Innen während des Sparrings eingegangen, um somit die Leistungsakzente für die kommenden Trainings zu setzen.
In einer gemeinsamen Feedbackrunde fand die Idee, einen sächsichen Kader im Ringsport zu bilden, einstimmig Zuneigung und Zuspruch. Abschließend wurde von allen Teilnehmer/Innen der Lehrgang als gelungener ‚Trainings-Nachmittag‘ gewertet und es wurden die kommenden Turniere der WAKO besprochen. Hierbei wurde der Fokus auf die Verteidigung der DM-Titel im Ringsport, Sachsen erkämpfte letztes Jahr drei DM-Titel im Ringsport in Berlin, gelegt.
Text: Ralf Koester / Marc Hammer