Die diesjährigen Vogtlandspiele wurden eröffnet mit der Disziplin Kickboxen. Hier wurde ein LK-Turnier/Newcomer ausgeschrieben. Gemeldet haben sich 19 Kämpfer, die dann in 7 Kategorien untergebracht wurden, wobei einige jeweils eine Klasse höher starten mussten. Die Kämpfe gingen pünktlich 10:30 Uhr los und die 13 Kämpfe insgesamt waren nach etwa 2 Stunden vorbei.  
Es waren faire Kämpfe und die Kampfrichter waren sich fast immer über den jeweiligen Sieger einig. 
Die Klasse Herren +90 kg war mit 5 Kämpfern am zahlreichsten besetzt. Dort konnte sich Nicolai Reim aus Treuen mit seinen 43 Jahren durchsetzen.

 

Ein weiterer herausragender Newcomer war Tom Moritz von den Gebirgsfightern, dieser konnte gleich in 2 Klassen Junioren -70 kg und Junioren -80 kg den 1. Platz erringen.

Insgesamt waren Kämpfer von folgenden Gyms bei den Vogtlandspielen dabei:

Fightgym Gablenz
Gebirgsfighter Annaberg
Training³ Dresden
TV 1843 Treuen
Duo Yang Plauen
BCC 94 Chemnitz
All Style Karate Kulmbach